Die Klasse 5b verschickt Postkarten in alle Welt

Beim Beschriften der Karten.

Im Englischunterricht der Klasse 5 geht es darum, wie man eine Postkarte schreibt – auf Englisch. Was liegt näher, als echte Postkarten in der neu erlernten Fremdsprache in andere Länder zu schicken? Kurz vor den Sommerferien war genau die richtige Zeit für solch ein Projekt wie Postcrossing. Über die Internetseite können Interessenten ihre Adressen hinterlegen, um selbst echte Karten per Post zu erhalten oder selbst andere Menschen mit einer Zusendung zu erfreuen.

Die 5b machte sich ans Werk. „Unsere Englischlehrerin Frau Weiermann brachte uns Adressen aus Ländern wie China, Republik von Korea, USA, Japan, Schweden und Russland mit und wir schrieben Texte über uns selbst. Das war spannend und wir haben uns sehr konzentriert“, erzählt Ela. Wenn die Postkarten ihre Empfänger erreichen, gibt es eine kurze Rückmeldung per E-Mail. „Wir hoffen, dass die Postkarten gut ankommen“, wünscht sich Ramon.