Erasmus plus

Zurzeit führen wir ein Projekt mit dem Titel „Fit for Life“ mit unseren Partnerschulen in Spanien, Frankreich und Schweden durch. Dabei werden wir von der Europäischen Union unterstützt, so dass wir gemeinsame Projekte durchführen und uns gegenseitig besuchen können.

Das aktuelle Erasmus+-Projekt „Fit for Life – Ein Projekt zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils im Spannungsfeld von Gesellschaft und Umwelt“ entstand aus einer gemeinsamen Idee mit unserer schwedischen (Stenbocksskolan, Ulricehamn) und französischen Partnerschule (Collège Martin Luther King, Villiers-le-Bel) im Anschluss an ein gemeinsames Projekt mit Schweden. Schnell war die Idee geboren, ein Projekt durchzuführen mit dem Ziel, die Schüler fit für das Leben als demokratisch mündige Bürger zu machen. Auch unsere spanische Partnerschule aus Borja wurde mit ins Boot  genommen: das Colegio de Santa Ana.

Während des Projekts finden Treffen in jedem Land zu unterschiedlichen Themen statt. Jeweils acht Schüler aus jedem Land nehmen an den Treffen teil. Genehmigt wurde das Projekt im September 2019, die erste Begegnung in Spanien fand im selben Jahr im November in Spanien statt (siehe Bericht auf der Homepage). Thema dieser Begegnung war Sport (auch traditionelle Sportarten) sowie das unterschiedliche Leben in Stadt und Land. Auch das gemeinsame Logo des Projekts wurde bei dieser Begegnung ausgewählt.

Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Die nachfolgenden geplanten Begegnungen in Essen (Thema Ernährung), Schweden (Thema Recycling, Upcycling, Umweltschutz) und Frankreich (Digitales, Cybermobbing) wurden auf das Schuljahr 2021/22 verschoben. Wir freuen uns, wenn es endlich (nicht nur digital) weitergeht.

Hier erfahren Sie mehr zur Europa-Orientierung der Bertha-Krupp-Realschule.