Die ganze Schule im Kino

Beim Kinobesuch.

Seit diesem Schuljahr gehört die Bertha-Krupp-Realschule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an. Um das Thema Rassismus ging es auch beim Kinotag der BKS: Die Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam mit Bus und Straßenbahn ins CinemaxX-Kino am Berliner Platz.

Die Stufen 5, 6 und 7 schauten den Film „Monsieur Claude und seine Töchter“. Darin geht es um den konservativen Monsieur Claude, dessen Töchter Partner gewählt haben, die in seinen Augen aufgrund Herkunft und Religion allesamt unpassend sind. Seine letzte Hoffnung, doch noch einen standesgemäßen Schwiegersohn zu bekommen, ruht auf der jüngsten Tochter.

In dem Film „Unerkannte Heldinnen“, den die Stufen 8 und 9 schauten, geht es um drei Frauen, die als Mathematik-Genies in den 1960er Jahren das Weltraumprogramm der NASA entscheidend mitentwickeln. Ihren herausragenden Leistungen zum Trotz müssen sie immer wieder für Anerkennung und gegen Benachteiligung kämpfen, weil sie Afro-Amerikanerinnen sind.

Vor dem Kinobesuch waren die Filme und ihre Botschaft bereits im Unterricht thematisiert worden.