Zum Schulabschluss: Kunstprojekt auf Zollverein

Bei der Vorbereitung des Drucks.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 haben zum Abschluss ihrer Schullaufbahn an der BKS an einem Kunstprojekt in der Arka Kulturwerkstatt auf der Zeche Zollverein teilnehmen. Sie haben dort Radierungen kreiert, ein Tiefdruckverfahren.

Die Teilnehmer erstellten auf Basis eines selbstgewählten Bildes eine Druckplatte, die anschließend mit Farbe bestrichen wird. Diese Farbe dringt in die geritzten Rillen auf der Platte ein und wird von der nicht bearbeiteten Fläche anschließend mit einem Tuch vorsichtig abgerieben. Nun wird die Platte auf die Druckpresse gelegt und mit feuchtem Papier abgedeckt.

Die Bedienung der Druckpresse erfolgt über das Drehen des großen Rads. Taucht der Druck auf der anderen Seite wieder auf, konnten sich alle über die Ergebnisse freuen.

Es hat den Teilnehmern großen Spaß gemacht und die geschaffenen Kunstwerke sind auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden.