Borja 2019

  • Erstes Kennenlernen beim „Fit for Life“-Treffen in Borja (Spanien) 2019.
Zurzeit führen wir ein Projekt mit dem Titel „Fit for Life“ mit unseren Partnerschulen in Spanien, Frankreich und Schweden durch. Dabei werden wir von der Europäischen Union unterstützt, so dass wir gemeinsame Projekte durchführen und uns gegenseitig besuchen können.

Im November 2019 war es dann soweit: Das erste Treffen unseres neuen in Borja in Spanien. Zu früher Stunde machten sich Kilian (9c), Nemanja (9a), Phillip (8b) sowie Nihad, Selina, Gabriella, Anna und Aimee (alle aus der 8c) in Begleitung von Frau Ullenboom und Frau Schuster vom Flughafen Düsseldorf auf den Weg nach Madrid. Dort trafen sie auf die Teilnehmer aus Frankreich und Schweden und wurden von den spanischen Lehrerinnen und Lehrern mit dem Bus abgeholt. Nach einer ziemlich langen Busfahrt wurden wir von den spanischen Partnerschülern herzlich in Empfang genommen und eine ereignisreiche Woche begann.

Die Schwerpunkte des ersten Treffens waren Sport und “Life in town and countryside“. Dazu gab es viele Programmpunkte wie zum Beispiel eine Stadtrallye, ein Besuch beim Bürgermeister, ein Sportturnier, Besichtigungen der historischen Städte Santander und Taragona sowie eines Weingutes und einer Olivenmühle. Die Aufgaben wurden in international gemischten Teams gelöst. Die Verständigung erfolgte auf Englisch.

Am späten Nachmittag und abends verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler Zeit mit ihren Gastfamilien Die Lehrer nutzten diese Zeit zum internationalen Austausch.

In dieser Woche sind einige Freundschaften entstanden. Wir freuten uns auf ein baldiges Wiedersehen in Essen!

Hier erfahren Sie mehr zur Europa-Orientierung der Bertha-Krupp-Realschule.