Säen, singen, sägen: Die 6b gewinnt Wettbewerb

Lya und Isa von der 6b mit Schulministerin Gebauer bei der Feierstunde.

„Was krabbelt denn da?“: Zu diesem Thema hat sich die 6b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Weiermann Gedanken gemacht und ist kreativ geworden. Das hat sich gelohnt: Die Klasse hat für ihre besondere fächerübergreifende Leistung den ersten Platz des 69. Europäischen Wettbewerbs zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ erreicht!Der Beitrag der Klasse ist äußerst vielschichtigt: Im Kunstunterricht zeichneten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler Insekten. Im Fach Wirtschaftspolitik untersuchten sie die Bedeutung des Schutzes von Insekten im Bereich Umweltschutz. Im Biologieunterricht informierte sich die 6b über Insekten und erstellte Steckbriefe zu den Tieren. Die Klasse baute auch ein Insektenhotel, da gab es viel zu sägen und zu hämmern.

Aber das war noch nicht alles. Die 6b beschäftigte sich mit Insekten auch medial: Sie sangen den Biene-Maja-Song und untermalten damit mehrere kurze Videos von fliegenden Bienen aus dem Grugapark. In einem weiteren Video säen die Schülerinnen und Schüler Pflanzensamen aus, damit die Insekten auch Futter finden.

Eine fast unglaubliche Bandbreite an Aktivitäten rund um das Thema Insekten.

Die Bertha-Krupp-Schule gratuliert!