Ehrung im Landtag: Die BKS ist seit 15 Jahren Europaschule

Bei der Veranstaltung im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf. Foto: Land NRW / Mark Hermenau

Die diesjährige Jahrestagung der Europaschulen trug das Motto „15 Jahre Europaschulen“. Im Mittelpunkt standen die in diesem Jahr neu zertifizierten Europaschulen sowie die Europaschulen in NRW, die bereits seit 15 Jahren zertifiziert sind. Da die Bertha-Krupp-Realschule zu diesen 17 „Pionierschulen“ gehört, durfte eine Gruppe von Lehrerkräften an der Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag teilnehmen.

Auf dem Programm standen u.a. eine Rede unserer Schulministerin Dorothee Feller und ein Grußwort von Nathanael Liminski, dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Höhepunkt der Veranstaltung waren für uns jedoch die anschließende Auszeichnung der in diesem Jahr neu zertifizierten Europaschulen sowie die Ehrung der Jubiläumsschulen, die uns alle auch ein wenig stolz auf unsere Arbeit in den vergangenen 15 Jahren gemacht hat. Es folgte eine Podiumsdiskussion, in der sich Vertreter/innen der Europaschulen mit der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum über die Chancen und die Bedeutung von Europaschulen austauschten und über Möglichkeiten von Schul- und Jugendpartnerschaften mit ukrainischen Schulen diskutierten.

Die Abordnung der BKS im Landtag.
Abschließend bestand dann für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem „Markt der Möglichkeiten“ die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der neu zertifizierten Europaschulen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die uns einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig unsere Arbeit als Europaschule ist. Wir haben viele neue Ideen bekommen und freuen uns schon auf weitere Aktivitäten.