Zu Besuch bei Vögeln, Fischen und Reptilien

Beim Besuch in der Zooschule.

In den letzten Wochen vor den Sommerferien werden üblicherweise Klassenausflüge gemacht. Aber die Klasse 5b hatte Glück und konnte die Zooschule im Duisburger Zoo besuchen.Diese hatte lange Zeit geschlossen und öffnete erst in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Also ging´s mit S-Bahn und Straßenbahn zum Duisburger Zoo. Viele Kinder der Klasse waren noch nie im Zoo und so bot sich ihnen eine einmalige Gelegenheit, live Tiere zu erleben und über sie zu lernen.

Das Thema war „Wirbeltiere“ und die Schülerinnen und Schüler forschten in Kleingruppen zu den verschiedenen Unterarten. Gespannt untersuchten sie Vögel, Fische, Reptilien und Amphibien, aber auch bekannte Säugetiere. Dabei gab es viel über die Bewegung und Fortpflanzung zu erfahren.

Nach einer Vorstellungsrunde der Ergebnisse erfolgte ein Gang durch den Zoo, denn es galt noch weitere Informationen herauszufinden, indem die Tiere vor erneut in den Blick genommen wurden. Das beeindruckte viele Kinder und im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch eine Runde allein den Zoo erkunden.

Leon hat seine Eindrücke in einem Video festgehalten: