KI trifft Unternehmergeist: Schülerinnen und Schüler erkunden Selbstständigkeit im Sozialwissenschaftskurs

Was kann ChatGPT? Das erkundeten Schülerinnen und Schüler im Fach Sozialwissenschaften.

Der Kurs Sozialwissenschaften des 9. Jahrgangs hat sich intensiv mit dem Thema Berufsorientierung und insbesondere der Selbstständigkeit beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Teams zusammen, um eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Dieser kreative Prozess beinhaltete die Analyse der Vor- und Nachteile einer Selbstständigkeit, das Studium verschiedener Businesspläne und die Erstellung eigener Geschäftspläne.

Ein interessanter Aspekt dieses Projekts war die Einbindung von ChatGPT, einer fortschrittlichen Künstlichen Intelligenz (KI). ChatGPT wurde genutzt, um zusätzliche Perspektiven und Ideen zu dem Thema Selbstständigkeit zu liefern. Die Ergebnisse der KI wurden dann mit den Ideen der Schülerinnen und Schüler verglichen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass ChatGPT in der Lage war, sowohl Pro- als auch Contra-Argumente zu liefern, wobei der Fokus auf den wesentlichen Aspekten des Unternehmertums lag. Diese Interaktion mit der KI ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Ideen zu hinterfragen und zu verfeinern.

Das Projekt war eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, praktische Erfahrungen im Bereich der Geschäftsplanung zu sammeln und gleichzeitig die Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz in der realen Welt zu erkunden. Es hat nicht nur ihr Verständnis für die Komplexität der Selbstständigkeit verbessert, sondern auch ihre Fähigkeiten in kritischem Denken und Teamarbeit gefördert.