Auslandsbetriebspraktikum in Finnland

previous arrow
next arrow
 

 

Angelika Ntansah und Felix Maaß aus der 10c haben kürzlich am einwöchigen Auslandsbetriebspraktikum teilgenommen.  Die Fahrt führte sie nach Finnland.

Das sind Angelikas Eindrücke:

Am ersten Tag waren wir in einer finnischen Schule, die Schule war ganz anders als hier in Essen. Die komplette Schule und Schüler waren technisch sehr gut ausgestattet. Die Unterrichtsstunden dauerten, anders als bei uns, 75 Minuten lang. Dafür hatten die Schüler aber nur 3-4 Unterrichtsstunden täglich.

An den anderen Tagen haben wir verschiedene Museen und Unternehmen besucht, z.B. HappyOrNot, die Erfinder der physischen Bewertungsterminals. Dort haben wir uns die verschiedene Abläufe angeschaut und haben Kontakte für zukünftige Auslandpraktikas, von niedrigeren Jahrgangsstufen, bekommen.

In unserer Freizeit haben wir uns in kleinen Gruppen die Stadt Tampere genauer angeschaut. Am Freitag sind wir nach Helsinki gefahren und sind dort im EuroHostel eine Nacht geblieben und haben die Hauptstadt Finnlands erkundet. Am Samstag die sind wir mit vielen neuen Freundschaften und tollen Eindrücken zurückgeflogen.

Die Fotos oben haben Angelika und Felix zusammen mitgebracht. Dieses Video von einem Museumsbesuch hat Felix erstellt: