BKS-Abschlussklasse gewinnt Europa-Fotowettbewerb

Die Collage „Vorher/Nachher“ thematisiert den Wandel der Lernkultur durch die Digitalisierung.

Große Freude herrscht in der Klasse 10c: Nicht nur, weil die Schülerinnen und Schüler nun alle schriftlichen Arbeiten der Zentralen Abschlussprüfung erledigt haben. Sie haben außerdem bei einem Fotowettbewerb den ersten Platz erreicht.

Anlässlich der Europawochen hatte die Stadt Essen und die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) den Fotowettbewerb „EUpdate – Wie leben und lernen wir im Europa von morgen?“ für Schulen ausgerufen. Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Foto aufnehmen, das die Auswirkungen der Digitalisierung in der Europäischen Union zeigt – insbesondere auf das Lernen und Arbeiten junger Menschen. Am Wettbewerb konnten Schulklassen ab der 10. Jahrgangsstufe aus dem gesamten Ruhrgebiet teilnehmen. „Der Fotowettbewerb zu den Europawochen in NRW unterstützt die vertiefte Auseinandersetzung mit dem europäischen Gedanken“, so Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Preisverleihung.

Die Jury lobte die 10c für ihre Collage mit dem Titel „Vorher/Nachher“. Die vielen Einzelheiten seien Ausweis für viel Fleiß und genaue Regiearbeit bei der Komposition der Bilder. Den zweiten Platz erzielten Schülerinnen und Schüler der Heinrich von Kleist-Schule in Bochum.