Zum Lohn gab es Süßigkeiten beim Sauberzauber

Versicherungskarten, Reifen und allerhand Kleinkram: Die Klasse 5b hat beim 16. Essener Sauberzauber die Müllsäcke prall gefüllt. Bevor es losging traf sich die Klasse auf dem Schulhof und alle freuten sich, einander endlich mal wieder wirklich zu sehen – natürlich unter Beachtung von Corona-Schutzmaßnahmen. Und das Wetter spielte auch mit!

Alle freuten sich darauf, etwas für die Umwelt tun zu können und griffen beherzt zu Zangen, Müllsäcken und Handschuhen. Um die Kontakte möglichst zu reduzieren, zogen die Kinder in Zweier-Teams los. Mit großem Eifer zogen die Schülerinnen und Schüler los, um im Umkreis der Bertha-Krupp-Realschule die Gegend zu säubern.

Kuriose Funde waren unter anderem eine Kaffeemaschine, eine Friteuse, zwei Krankenversicherungskarten, Felgen sowie Autoreifenteile. Insgesamt kamen 15 volle Müllsäcke zustande, die die Kinder mit Stolz auf dem Schulhof präsentierten. Einige Schüler/innen äußerten: „Wie kann man so etwas nur wegwerfen?“ oder „Müll stinkt!“. Ganz besonders hat sie eine Situation bewegt: Während sie aufräumten beobachteten sie Menschen, die zeitgleich wahllos ihren Müll auf den Boden warfen.

Es gab allerdings auch schöne Momente für die Klasse 5b. Die Schüler/innen freuten sich über Passanten, die aus Anerkennung Süßigkeiten verteilten oder kleine Beiträg für die Klassenkasse spendeten. Die Mitarbeiter/innen eines Supermarktes in der Nähe schenkten sogar prall gefüllte Osterkörbchen als Zeichen des Dankes, weil die BKS-Kinder die Rasenfläche des Geschäfts gesäubert hatten.

Der Schutz der Umwelt rückte der Klasse 5b an diesem Tag ganz besonders ins Bewusstsein. Die Klasse möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Seit Jahren schon säubern Schülerinnen und Schüler der BKS im Rahmen des Essener Sauberzaubers das Viertel.